NES / MFT

Our holistic concept

What makes our concept so unique is the holistic approach and the intensive work with our clients. We do not replace psychotherapy, but through our therapy in combination with innovative techniques, we activate healing processes, strengthen the self-control capability and thus increase the chances of success. There are only single sessions daily, no group. In addition, there are several daily applications with the NES and the MFT method, which are described in more detail on this page.

Especially in the case of alcohol problems, the chances of success are increased with the integration of these therapeutic applications. Years of alcohol abuse have added the body damage which leads to the known symptoms of alcohol deprivation, e.g. Sleep disorders, muscle breakdown, hypertension, liver damage, circulation disorder, general body degradation, etc. Ultimately, the abuse of alcohol abuse has not only greatly affected physical performance but also the cognitive. Unfortunately, these aspects are completely ignored in conventional alcohol therapies, which in turn often leads to relapse. Thus, affected persons have the desire to renounce the alcohol, but often further alcohol consumption serves to suppress the stressful physical symptoms. We counteract this with the NES and MFT procedures. The best is, however, that these therapies can be continued at home after self-regulation and responsibility, in order to increase the success of the therapy and to counteract possible relapses or to prevent them as far as possible. You will get the necessary equipment from us.

NES – NEUROELECTRIC STIMULATION

Electrostimulation is based on the recognition that the electronic processes of the central nervous system play a decisive role in the control of all learning processes. By means of the stimulations with micro-fine streams, electrons in the organism are transmitted to the central nervous system by means of harmonic resonance effects at different frequencies and frequency peaks. This positively affects the electrical activity of the brain.

In addition to physical relaxation, the production of neurotransmitters and endorphins, the so-called “happiness hormones”, are stimulated, which provide a positive basic feeling. Electrostimulation is particularly important in order to increase overall well-being by promoting relaxation, sleep and stress relief as well as muscular relaxation.

The origin of neuroelectric therapy as therapeutic electrostimulation goes back to ancient times. Already in ancient Egypt, the electrical discharges of the trembling were used therapeutically. The acupuncture method is also regarded as a precursor to the current and modern NES.

In today’s world the use of electrostimulation is due to a great deal of work all over the world.

  • In 1950, the American brain researcher Wilder Penfield discovered the effects of electrostimulation on memory, learning ability, speech, and various emotions
  • Clinical tests were conducted by Saul H. Rosenthal in the US in the 1970s, which showed positive effects on depression, anxiety and sleep disorders.
  • The doctor, Dr. Meg Patterson, began working with a self-developed NES device to remove drugs. It was known by the successful withdrawal of some important rock musicians.

MFT magnetic field therapy

Pulsating magnetic field therapy has been around since the 1950s. Most research results and experiences come from the USA. There are now more than 7000 scientific studies and studies worldwide that demonstrate the effectiveness of pulsed magnetic field therapy. A treatment with as many and comprehensive effects as have been demonstrated for magnetic field therapy naturally also has a wealth of medical advices and opens up completely new therapeutic approaches.

How does the pulsating magnetic field work:

  • Increased oxygen supply to the cells
  • Improve the blood flow into the smallest vessels
  • Regeneration and anti-stress effect
  • Improving cell metabolism (metabolic activation)
  • Increased physical and mental performance
  • Harmonization of the vegetative nervous system
  • Pain regulation
  • Anti-inflammatory
  • Calms the nervous system
  • Support healthy, restful sleep
  • Promotes the detoxification of the organism
  • Promoting and accelerating the regeneration of the organs, e.g. Liver, kidney, etc.
  • Stepping up potency
  • Reduces muscle gain, promotes muscle building
  • Improves health and well-being in the long term
  • and much more

The treatment with pulsating magnetic fields does not replace the acute medicine offered by the treating physician. The pulsating magnetic field therapy is also applied by school physicians and curative practitioners because they have recognized the harmonizing, health promoting effect and the maintenance and restoration of the balance at the central points, the nervous system and the cells of the organs.

Many users report after regular application of the magnetic field method that they feel again “well in their skin” and are often also younger. Your skin is usually firmer and its radiance is more vital.

Where NES and / or MFT can be used?

  • Depression and anxiety
  • Sleep disorders
  • Alcohol-drug dependence
  • Burnout
  • Stress reduction
  • Strengthen the immune system
  • Strengthen concentration, learning and performance
    Physical relaxation
  • Increase energy and well-being
    Weight reduction / overweight
  • Migraine and tension headache
  • Lack of exercise
  • High blood pressure
  • Anxiety
  • Exhaustion
  • Fatigue
  • Memory weakness / forgetfulness
  • Nervousness
  • Potency increasing
  • Ringing in the ears
  • Dizziness
  • Compensation of lack of movement
  • anf much more

At this point, much could be said about the effectiveness and the fields of application of Pulsed Magnetic Field Therapy and the NES. Therefore, we have put together some links below.

Links:

http://www.tipps-vom-experten.de/?s=magnetfeldtherapie

http://docplayer.org/6733454-Informationsdienstmagnetfeldtherapie-praktisches-wissen-fuer-gesundheitsbewusste-menschen-mit-mrt-durch-die-dunkle-jahreszeit-hilfe-im-kampf-gegen.html

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/71-heft-062013/1113-magnetfeldtherapie-aus-naturwissenschaftlicher-sicht.html

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/54-heft-042011/725-pulsierende-magnetfeldtherapie.html

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/60-heft-042012/909-wenn-bewegung-schmerzt-.html

This post is also available in: German

NES / MFT

Unsere ganzheitliches Konzept

Was unser Konzept so einzigartig macht ist die ganzheitliche Vorgehensweise und die Intensivarbeit mit unseren Klienten. Wir ersetzen keine Psychotherapie, doch durch unsere Gesprächstherapie in Verbindung mit innovativen Techniken aktivieren wir Heilungsprozesse, stärken die Selbststeuerungsfähigkeit und erhöhen so die Erfolgschancen. Es finden mehrmals täglich nur Einzelsitzungen statt, niemals Gruppe. Hinzu kommen mehrmals täglich Anwendungen mit dem NES- und dem MFT-Verfahren die wir auf dieser Seite hier näher beschreiben.

Besonders bei der Alkoholproblematik erhöhen sich die Erfolgschancen mit der Integration dieser therapeutischen Anwendungen. Jahrelanger Alkoholmissbrauch haben den Körper Schaden zugefügt die zu den bekannten Symptome beim Alkoholentzug führen, z.B. Schlafstörungen, Muskelabbau, Bluthochdruck, Schädigung der Leber, Durchblutungsstörung, allgemeiner Körperabbau usw. Letztendlich hat der Alkoholmissbrauch aber nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit stark in Mitleidenschaft gezogen sondern auch die kognitive. Leider werden in den konventionellen Alkoholtherapien diese Aspekte völlig außer Acht gelassen, was wiederum oft zum Rückfall führt. So haben Betroffene zwar den Wunsch dem Alkohol zu entsagen, doch oftmals dient weiterer Alkoholgenuss dazu um die belastetenden körperlichen Symptome zu unterdrücken. Dem wirken wir entgegen mit dem NES- und dem MFT-Verfahren. Das Beste aber ist, dass diese Therapien im Anschluss in Eigenregie und -verantwortung zu Hause fortgeführt werden können, um den Therapieerfolg auszubauen und mögliche Rückfälle entgegen zu wirken bzw. diese möglichst zu verhindern. Das nötige Equipment hierfür erhalten Sie von uns.

NES – NEURO ELEKTRISCHE STIMMULATION

Die Elektrostimulation basiert auf der Erkenntnis, dass die elektronischen Vorgänge des zentralen Nervensystems bei der Steuerung sämtlicher Lernprozesse eine maßgebliche Rolle spielen. Durch die Stimulationen mit Mikro-Feinströmen werden Elektronen im Organismus mit unterschiedlichen Frequenzen und Frequenzmusttern mittels harmonischer Resonanzeffekte an das zentrale Nervensystem gesendet. Hierdurch wird die elektrische Aktivität des Gehirns positiv beeinflusst.

Neben körperlicher Entspannung wird dabei insbesondere auch die Produktion von Neurotransmittern und Endorphinen, die sogenannten Glückshormone, angeregt welche für ein positives Grundgefühl sorgen. Insbesondere zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens durch Förderung von Entspannung, Schlaf und Stressabbau sowie zur muskulären Entspannung kommt der Elektrostimulation dabei eine hohe Bedeutung zu.

Der Ursprung der Neuro-Elektrischen Therapie als therapeutische Elektrostimulation reicht bis in die Antike zurück. Bereits im alten Ägypten wurden die elektrischen Entladungen des Zitterwelses therapeutisch genutzt. Auch das Akkupunktur-Verfahren gilt als Vorläufer der aktuellen und modernen NES.

In der heutigen Zeit geht der Einsatz der Elektrostimulation auf zahlreiche Arbeiten in der ganzen Welt zurück.

  • Der amerikanische Gehirnforscher Wilder Penfield entdeckte 1950 die Auswirkungen der Elektrostimulation auf das Gedächtnis, die Lernfähigkeit, das Sprachvermögen und verschiedene Emotionen
  • Klinische Tests wurden in den 70er Jahren von Saul H. Rosenthal in USA durchgeführt, die den positiven Einfluss auf Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen nachweisen konnten.
  • Die Ärztin Dr. Meg Patterson began mit einem selbstentwickelten NES-Gerät im Drogenentzug zu arbeiten. Bekannt wurde sie durch den erfolgreichen Entzug einiger bedeutender Rockmusiker.

MFT – Magnetfeldtherapie

Die Pulsierende Magnetfeldtherapie gibt es seit ungefähr den 1950er Jahren. Die meisten Forschungsergebnisse und Erfahrungen kommen aus den USA. Es gibt inzwischen über 7000 wissenschaftliche Untersuchungen und Studien weltweit, die die Wirksamkeit der Pulsierenden Magnetfeldtherapie belegen. Eine Behandlung mit so vielfältigen, umfassenden Wirkungen, wie sie für die Magnetfeldtherapie nachgewiesen wurden, weist natürlich auch eine Fülle von Heilanzeigen auf und öffnet ganz neue Therapieansätze.

Wie wirkt das pulsierende Magnetfeld:

  • Erhöhte Sauerstoffversorgung der Zellen
  • Verbesserung der Durchblutung bis in die kleinsten Gefäße
  • Regeneration und Anti- Stress- Wirkung
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels (Stoffwechselaktivierung)
  • Gesteigerte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
  • Harmonisierung des vegetativen Nervensystems
  • Schmerzregulation
  • Entzündungshemmend
  • beruhigt das Nervensystem
  • unterstütz gesunden, erholsamen Schlaf
  • Förderung der Entgiftung des Organismus
  • Förderung und Beschleunigung der Regeneration der Organzellen, z.B. Leber, Niere usw.
  • Potenzsteigernd
  • wirkt Muskelabbau entgegen, fördert den Muskelaufbau
  • steigert Gesundheit und Wohlbefinden auf Dauer
  • uvm.

Die Behandlung mit pulsierenden Magnetfeldern ersetzt nicht die Akutmedizin, die der Behandelnde Arzt bietet. Auch Schulmediziner und Heilpraktiker wenden die Pulsierende Magnetfeldtherapie an, weil sie die harmonisierende, gesundheitsfördernde Wirkung und den Erhalt und die Wiederherstellung des Gleichgewichts an den zentralen Punkten, dem Nervensystem und den Zellen der Organe erkannt haben.

Viele Anwender berichten nach regelmäßiger Anwendung des Magnetfeldverfahrens, dass sie sich wieder ausgesprochen wohl „in ihrer Haut“ fühlen und auch oft jünger eingeschätzt werden. Ihre Haut ist meist straffer und ihre Ausstrahlung vitaler.

Wo kann NES und/oder MFT angewendet werden?

  • Depressionen und Angstzustände
  • Schlafstörungen
  • Alkohol-Drogen-Medikamentenabhängigkeit
  • Burnout
  • Stressreduktion
  • Stärkung des Immunsystems
  • Stärkung der Konzentration, Lern- und Leistungsfähigkeit
  • Körperlichen Entspannung
  • Steigerung der Energie und Wohlbefinden
  • Gewichtsreduktion / Übergewicht
  • Migräne und Spannungskopfschmerz
  • Bewegungsmangel
  • Bluthochdruck
  • Angstzustände
  • Erschöpfungszustände
  • Müdigkeit
  • Gedächtnisschwäche / Vergesslichkeit
  • Nervosität
  • Potenzsteigerung
  • Ohrgeräusche
  • Schwindell
  • Ausgleich von Bewegungsmangel
  • uvm.

Es könnte an dieser Stelle noch vieles über die Wirksamkeit und die Anwendungsfelder der Pulsierenden Magnetfeldtherapie und dem NES angeführt werden. Daher haben wir Ihnen nachfolgend einige Links zusammengestellt.

Links:

http://www.tipps-vom-experten.de/?s=magnetfeldtherapie

http://docplayer.org/6733454-Informationsdienstmagnetfeldtherapie-praktisches-wissen-fuer-gesundheitsbewusste-menschen-mit-mrt-durch-die-dunkle-jahreszeit-hilfe-im-kampf-gegen.html

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/71-heft-062013/1113-magnetfeldtherapie-aus-naturwissenschaftlicher-sicht.html

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/54-heft-042011/725-pulsierende-magnetfeldtherapie.html

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/60-heft-042012/909-wenn-bewegung-schmerzt-.html

This post is also available in: Englisch