Alcohol problem

Abstinence, controlled drinking, normal drinking – that is the question

It is no shame to have an alcohol problem. Important is that you are ready to do something about it. The first step is the most difficult, but also the most important. If you find the courage to speak openly about a possible alcohol problem, you have already won your first victory against the alcohol.

You do not know how to continue – We show you the way.

Traditional offers of addiction therapy financed by health and pension insurers usually consist the goal of absolute abstinence. However, this approach risks a large number of changes among clients and, as such, makes people willing to cooperate to be unmotivated. With us there is not one on a pedestal and doze on the theory of addiction. Rather, concrete and individual solutions are developed. We advocate the self-imposed goals of dependents: abstinence, controlled drinking, less drinking, “normal drinking” … For many people, the idea of ​​”never have any alcohol anymore” is difficult to imagine. Every second to third, starting an addiction therapy aimed at abstinence, would much rather drink less than never again.

Therefore, in our intensive sessions, not only the dryness and the absolute renunciation, are the first and only goal to be favored. Rather, it is primarily about what the client wants. Where does he want to go, how does he want to shape his life? Where would he like to be in 5 years. How is he going to improve his condition? Does the client wants to continue to death, or would he like to live happily. The client is systematically trained to observe his behavior. When does he drink, how much, are there fluctuations and outs. Are there any professional, family or other triggers that keep their drinking habits alive again and again?

It is clear that people who drink addict, struggling with deeply existential issues and feel exposed to strong ambivalence. In addition to considerations about drinking rituals and the description of emerging and frontier problems which come up for discussion, follow u. A. Considerations goals, to motivate, to relapse to forced contexts to existential issues to specific obstacles to development or couple and family relationships. From all of this, not only a well-comprehensible individual strategy model develops, but also an extremely practical navigation aid, packed with ideas for everyday life.

Alcohol problems are complex. No one hundred percent success is expected. There is the possibility that the client can not meet the agreement, or goal setting, which he has concluded with himself and us. This possibility is included in the calculation and discussed. Affected persons are definitely not, willing to do so! They often have a high level of intelligence and often make decades of concealing their drinking behavior at least in the workplace. Addressing the problem requires courage to take risks for all involved. Both entering into ventures and the integration of new, but also of failure and (apparent) failures. Wholly valued, alcohol can also be a strategy that fulfills its purpose, seems to be fulfilled or even fulfilled.

We consider ourselves to a pleasing manner as companions that provide to dependent clients to the side. Having patience and are already very satisfied with small progress. We show great respect for the client and his life plan, encourage all patients and their families and give hope to reach the desired destination with more modern methods to throw an altered view of themselves and their lives. Perhaps nothing more to say: “From tomorrow I definitely!” But to consider what benefits it might have to stop and which is the first step that I can make to this goal today.
We have learned that advising people with alcohol problems requires to be respected and accepting attitude and a willingness to be no more and no less than a companion (a modern kind of shaman) who is the client in the emerging phase to the side And as a source of ideas and reflexion, inviting the client to change the perspective, take a different view, perhaps even another way, knowing that the client is the only expert in his or her individual life. Here, it is also clear that solutions can vary quite and for us it is important to develop them individually.

Our offer is not only recommended for those affected, but may be an encouraging and hope-forming solution for relatives, a new beginning can stand on its end.

The successful resolution of your alcohol problem 

The following is a brief description of some of the advantages of our Intensiv-Therapy-Method over conventional drug-free treatment:

The urge to drink – In the drug-free treatment the urge to drink is a daily companion and cause many internal struggles. With Intensiv-Therapy-Method  it is possible to withdraw from this pressure in a low-threshold manner from the outset, while observing certain drinking rules.

Addiction memory and alcohol tolerance – After a classical abstinence therapy, the high alcohol tolerance and the addiction memory remain even after years of abstinence. Therefore Affected fall if a relapse occurs quickly back into the old pattern of drinking and the old drinking crowdk. With Intensiv-Therapy-Method contrast, a re-sensitization occurs. The alcohol tolerance is reduced and the addiction memory is rewritten.

Relapse – Conventionally, an abstinence attempt is already considered the first relapse as a failure. This circumstance increases the fear of failure and reduces self-esteem. The alcohol problem is more and more insurmountable and uncontrollable felt. In the Intensiv-Therapy-Method relapses are redefined and included as part of the healing process so that the success of the method remains unaffected.

„Never again alcohol? – With our Intensiv-Therapy-Method a non-dependent, acceptable drinking can be possible again after a few months (varies individually).

Intensiv-Therapy-Method– is a very effective and successful technique, easy to learn and immediately implementable in the social environment. In our “5 to 7 days Intensive Therapy & Coaching”, this concept is mediated, individually and coordinated with the respective situation, possibilities and abilities of those affected. This offer is only available to us nationwide! By adhering to the Intensiv-Therapy-Method-rules, our previous successes are almost 100%.

.

Weaning from alcohol supported by the neuro-electrical stimulation (NES) and the magnetic field therapy (MFT)

Everyone who decides to go against his alcohol problem is to be congratulated. However, this path is psychically and physically a very exhausting process which many do not endure. In order to make this path more gentle, the brain and the body better to adapt to a learning, the additional applications of neuro-electrical stimulation (NES) and magnetic field therapy (MFT) are very effective parameters.

For a NES method is used, as this supports the weaning process and promotes. With the help of an NES-stimulator, neurotransmitters such as serotonin and dopamine are released. Especially in addiction sufferers these hormone systems are disturbed and lead to the known withdrawal symptoms.

Brain areas, which are responsible for change and learning processes, are severely impaired by alcohol. The messenger substances, such as dopamine, which are necessary in this context, are still not formed, or are not sufficiently formed, in the case of seekers who are withdrawn from the body at first – the production only slowly starts again independently.

So that the best physical basis for solving the alcohol problem is created, it is necessary to influence the brain again and again that the production of dopamine starts again. This is achieved with the help of Neuro-Electrical Stimulation (NES). By this type of “acupuncture” with electrical impulses, a stimulation of the body-specific formation of dopamine, serotonin and endorphin is possible.

This stimulation has strong effects in the addiction therapy: withdrawal symptoms are mitigated, the urge to drink will be reduced and the motivation, the well-being and therapy success increases.

A further component of the alcohol problem is the long-term exploitation and damage to the body: muscle depletion, weakness of potency, overweight, hypertension, blood flow, joint pain, performance weakness, sleep disorders, nervousness and restlessness, gastrointestinal disturbances. The MFT procedure can help to counteract this problem and enable the body self-help for healing.

Magnetic field therapy, which is older than the acupuncture, has its effect by promoting the blood circulation, oxygen supply and the metabolism. The result is improved wound healing and faster regeneration of cells, organs, bones and muscle. Promote the body’s detoxification, purification and reduction of pain. This also leads to the counteracting of malaise, nervousness, lack of movement and sleep disorders and much more. Physical and cognitive performance increase in the shortest time and the increase of general well-being are the result.

These two methods, NES and MFT are scientifically accepted and can be used also for depression, insomnia, anxiety, addiction and many other ailments. Concurrently with the therapy they are very effective. Decisive here is that withdrawal symptoms are strongly attenuated and affect the mood of the affected person for the success of the therapy positive – depressive moods can be bypassed thereby and the motivation for a therapy remains preserved.

With the combination of NES and MFT in therapy, success can be achieved in a short time. Long-term hospital stays are therefore not absolutely necessary, which is an enormous advantage especially for professional and private busy. However, the best is that these therapies can be continued at home after self-regulation and responsibility, in order to increase success and prevent possible back-ups. You will get the necessary equipment from us.

This post is also available in: German

Alkoholproblem

Die konventionelle Behandlung der Alkoholabhängigkeit ist trotz wachsender therapeutischer Flexibilität immer noch wenig wirksam. Einerseits ist die Schwelle zum Therapieeinstieg für die Betroffenen scheinbar sehr hoch, andererseits sind die Rückfallquoten langfristig gesehen nach wie vor entmutigend. Aus Sicht der Kranken- und Rentenversicherungsträger ist die Alkoholsucht hinsichtlich der entstehenden Kosten ein „Fass ohne Boden“. Um den physischen Verlauf der Erkrankung zu begegnen, setzen bestehende Therapieformen meist auf vollständige Abstinenz, neuerdings vereinzelt auch auf das Verfahren des „kontrollierten Trinkens“ bzw. der systematischen Trinkreduktion. Die psychischen Ursachen der Alkoholsucht werden dabei überwiegend in gruppentherapeutischen Maßnahmen bearbeitet. Selten liegt der Fokus auf Einzelbetreuung oder individuellen therapeutischen Maßnahmen und wenn, dann nur in geringer Dichte. Fast nie wird dabei das nahe Umfeld des Betroffenen in den therapeutischen Prozess miteinbezogen. Intensivtherapie & Coaching setzt sowohl psychisch als auch physisch andere Schwerpunkte: Unsere Methode  setzt weder Abstinenz noch Trinkmengenbegrenzungen ein, sondern sie wirkt autoregulativ, d.h. die Trinkmengenreduktion ergibt sich nach einiger Zeit aus der körpereigenen Regulationsfähigkeit. Ein dazugehöriges Suchtmodell verhilft dem Betroffenen dabei zum tieferen Verständnis seiner eigenen Sucht. Unsere Methode ist zieloffen, d.h. sowohl  ein moderater Umgang mit dem Alkohol, als auch die spätere Abstinenz kann das selbstgewählte Ziel des Betroffenen sein. Für den Therapieeinstieg sieht Intensivtherapie & Coaching einen 5-7 tägigen systemischen „Intensiv-Workshop“ vor, in den der Lebenspartner des Betroffenen nach Möglichkeit einbezogen wird. Diese anfängliche Intensivbegleitung liefert die nötige Motivation für den Wandel, indem sie neue Sicht- und Verhaltensweisen im Lebens-Alltag des Klienten etabliert. Der Betroffene erhält dabei das notwendige, auf sein System anwendbare „Rüstzeug“ für einen nachhaltig veränderten Umgang mit Alkohol.

Abstinenz, kontrolliertes Trinken, normales Trinken? Sie wissen nicht wie weiter – Wir zeigen Ihnen den Weg.

Es ist keine Schande ein Alkoholproblem zu haben. Wichtig ist, dass Sie bereit sind etwas dagegen zu unternehmen. Der erste Schritt ist der schwerste, aber auch der wichtigste. Wenn Sie den Mut finden ein mögliches Alkoholproblem offen anzusprechen, haben Sie Ihren ersten Sieg gegen den Alkohol bereits errungen.

Traditionelle, von Kranken- und Rentenversicherern finanzierte Angebote der Suchttherapie bestehen in der Regel auf dem Ziel der absoluten Abstinenz. Doch dadurch riskiert dieser Ansatz, eine Vielzahl an Veränderungen bei Klienten auszuschließen und an sich kooperationsbereite Menschen für unmotiviert zu erklären. Bei uns steht da nicht einer auf einem Sockel und doziert über die Theorie der Sucht. Vielmehr werden konkrete und individuelle Lösungswege erarbeitet. Wir plädieren dafür, die selbst gesteckten Ziele von Abhängigen stärker zu berücksichtigen: Abstinenz, kontrolliertes Trinken, weniger Trinken, „normales Trinken“…  Denn für viele Betroffene ist der Gedanke „Nie wieder Alkohol“ nur schwer vorstellbar. Jeder zweite bis dritte, der eine Suchttherapie beginnt, die auf Abstinenz abzielt, würde viel lieber weniger als nie wieder trinken.

Daher werden in unseren intensiven Sitzungen nicht nur die Trockenheit und den absoluten Verzicht, als erstes und einziges Ziel favorisiert. Es geht vielmehr immer in erster Linie darum, was will eigentlich der Klient. Wohin möchte er gelangen, wie will er sein Leben gestalten. Wo möchte er in 5 Jahren stehen. Wie stellt er sich vor, seinen Zustand zu verbessern? Will der Klient sich weiter zu Tode richten, oder möchte er eigentlich gern zufrieden leben. Der Klient wird systematisch geschult sein Verhalten zu beobachten. Wann wird getrunken, wie viel, gibt es Schwankungen und Auszeiten. Gibt es berufliche, familiäre oder andere Auslöser die sein Trinkverhalten immer wieder am Leben erhalten.

Dabei wird deutlich, dass Menschen, die süchtig trinken, mit zutiefst existenziellen Themen kämpfen und sich starken Ambivalenzen ausgesetzt fühlen. Neben Überlegungen zu Trinkritualen und der Beschreibung von Schwellen- und Grenzproblemen die zur Sprache kommen, folgen u.a. Überlegungen zu Zielen, zur Motivation, zu Rückfällen, zu Zwangskontexten, zu existenziellen Themen, zu speziellen Entwicklungsblockaden oder zu Paar- und Familienverhältnissen. Aus all dem entwickelt sich nicht nur ein gut nachvollziehbares individuelles Strategiemodell, sondern auch eine überaus praktische Navigationshilfe, gespickt mit Ideen für den Alltag.

Alkoholprobleme sind vielschichtig. Es wird kein hundertprozentiger Erfolg erwartet. Es gibt die Möglichkeit, dass der Klient die Vereinbarung, oder Zielvorstellung, die er mit sich selbst und uns abgeschlossen hat nicht einhalten kann. Diese Möglichkeit wird von vornherein mit ins Kalkül aufgenommen und besprochen. Denn Betroffene sind eines auf keinen Fall, willensschwach! Sie verfügen oft über eine hohe Intelligenz und schaffen es häufig Jahrzehnte, ihr Trinkverhalten zumindest am Arbeitsplatz zu verbergen. Die Auseinandersetzung mit der Problematik erfordert für alle Beteiligten Mut zum Risiko. Sowohl das Eingehen von Wagnissen und die Integration von Neuem, aber auch von Scheitern und (scheinbaren) Misserfolgen. Völlig wertfrei betrachtet, kann Alkohol genauso eine Strategie sein, die ihren Zweck erfüllt, zunächst erfüllt oder auch nur zu erfüllen scheint.

Wir verstehen uns auf erfreuliche Weise als Begleiter, die sich betroffene Klienten an die Seite stellen. Die Geduld haben und bereits mit kleinen Fortschritten sehr zufrieden sind. Wir zeigen großen Respekt vor dem Klienten und seinem Lebensentwurf, wollen jeden Betroffenen und Angehörigen ermutigen und Hoffnung machen, mit moderneren Methoden das Wunschziel zu erreichen, einen veränderten Blick auf sich selbst und ihr Leben zu werfen. Vielleicht nicht mehr zu sagen: „Ab morgen höre ich ganz bestimmt auf!“, sondern sich zu überlegen, welche Vorteile könnte es haben aufzuhören und welches ist der erste Schritt, den ich heute auf dieses Ziel hin machen kann.
Wir haben erfahren, dass die Beratung von Menschen mit Alkoholproblemen eine zu respektierende und akzeptierende Haltung verlangt und die Bereitschaft, nicht mehr aber auch nicht weniger zu sein als ein Begleiter (eine moderne Art von Schamane), der dem Klienten in der Schwellenphase zur Seite steht und als Ideenlieferant und Reflexionshilfe zur Verfügung steht, der den Klienten einlädt, die Perspektive zu verändern, einen anderen Blick zu wagen, vielleicht sogar einen anderen Weg, wohl wissend, dass ausschließlich der Klient in der Expertenrolle steckt für seinen ganz individuellen Lebensverlauf. Dabei wird auch deutlich, dass Lösungswege durchaus unterschiedlich sein können und für uns es wichtig ist, diese individuell zu entwickeln.

Unser Angebot ist nicht nur empfehlenswert für Betroffene, sondern kann auch für Angehörige eine ermutigende und Hoffnung bildende Lösung sein, an deren Schluss ein neuer Anfang stehen kann.

aa

Alkoholentwöhnung unterstützt durch die Neuro-Elektrische-Stimmulation (NES) und der Magnetfeldtherapie (MFT)

Jeder Mensch, der sich dazu entschließt gegen sein Alkoholproblem vorzugehen, ist zu beglückwünschen. Jedoch ist dieser Weg psychisch und physisch ein sehr anstrengender Vorgang, den viele nicht durchhalten. Um diesen Weg sanfter zu gestalten, das Gehirn und den Körper besser auf ein Umlernen einzustellen, sind die zusätzlichen Anwendungen von Neuro-Elektrischer Stimulation (NES) und Magnetfeldtherapie (MFT) sehr wirkungsvolle Parameter.

Zum Einem kommt bei uns das NES-Verfahren zum Einsatz, da dies den Entwöhnungsprozess unterstützt und fördert. Mit Hilfe eines NES-Stimmulationsgerätes werden vermehrt körpereigene Botenstoffe/Transmitter wie Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Gerade bei Suchtkranken sind diese Hormonsysteme gestört und führen u.a. zu den bekannten Entzugserscheinungen.

Hirnareale, die für Veränderungs- und Lernprozesse zuständig sind, sind alkoholbedingt schwer beeinträchtigt. Die in diesem Zusammenhang notwendigen Botenstoffe wie z.B. Dopamin, wird bei Suchterkranken nach dem Entzug vom Körper zunächst noch nicht bzw. nicht ausreichend selbst gebildet – die Produktion setzt erst langsam wieder selbstständig ein.

Damit die beste physische Grundlage für ein Loslösen vom Alkoholproblem geschaffen wird, ist es deshalb nötig das Gehirn wieder dahingehend zu beeinflussen, dass die Dopaminproduktion wieder anläuft. Dies wird mit Hilfe der Neuro-Elektrische Stimulation (NES) erreicht. Durch diese Art der „Akupunktur“ mit elektrischen Impulsen, ist eine Stimulation der körpereigenen Bildung von Dopamin, Serotonin und Endorphin möglich.

Die stimulierte Botenstoffausschüttung hat starke Wirkungen in der Suchttherapie: Entzugserscheinungen werden gemildert, der sogenannte Saufdruck reduziert und die Motivation, das Wohlbefinden und Therapieerfolg gesteigert.

Ein weiterer Bestandteil der Alkoholproblematik ist die jahrelange Ausbeutung und Schädigung des Körpers: Muskelabbau, Potenzschwäche, Übergewicht, Bluthochdruck, Durchblutung, Gelenkschmerzen, Leistungsschwäche, Schlafstörungen, Nervosität und Unruhe, Magen-Darm-Störungen usw. Das MFT-Verfahren kann hier unterstützend gegenzuwirken und dem Körper Selbsthilfe zur Heilung zu ermöglichen.

Magnetfeldtherapie, die älter als die Akkupunktur ist, hat seine Wirkung durch die Förderung der Durchblutung, Sauerstoffversorgung und dem Zellstoffwechsel. Die Folge ist verbesserte Wundheilung und schnellere Regeneration der Zellen, Organe, Knochen und Muskel. Förderung der körpereigenen Entgiftung, Entschlackung und Verminderung von Schmerzen. Dadurch auch bedingt dem Entgegenwirken von Unwohlsein, Nervosität, Bewegungsarmut und Schlafstörungen uvm. Körperliche und kognitive Leistungssteigerung in kürzester Zeit und die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens sind die Folge.

Diese beiden Methoden, NES und MFT, sind wissenschaftlich anerkannt und können ebenfalls bei Depression, Schlafstörungen, Angstzustände, Sucht und vielen anderen Beschwerden zum Einsatz kommen. Therapiebegleitend sind sie sehr wirkungsvoll. Entscheidend hier ist, dass Entzugssymptome stark abgemildert werden und beeinflussen die Stimmung des Betroffenen für den Therapieerfolg positiv – depressive Stimmungslagen können damit umgangen werden und die Motivation für eine Therapie bleibt erhalten.

Mit der Kombination von NES und MFT in der Therapie können bereits in kurzer Zeit Erfolge erzielt werden. Langwierige Klinikaufenthalte sind damit nicht unbedingt nötig, was besonders für beruflich und privat viel beschäftigte ein enormer Vorteil ist. Das Beste aber ist, dass diese Therapien im Anschluss in Eigenregie und -verantwortung zu Hause fortgeführt werden können, um den Erfolg auszubauen und mögliche Rückfälle entgegen zu wirken bzw. diese möglichst zu verhindern. Das nötige Equipment hierfür erhalten Sie von uns.

aa

Intensivtherapie & Coaching – Die erfolgreiche Lösung Ihres Alkoholproblems

Nachfolgend einige Vorteile der Intensivtherapie & Coaching– Methode gegenüber der herkömmlichen Abstinenztherapie kurz beschrieben:

Saufdruck – In der Abstinenztherapie ist der sogenannte Saufdruck ein täglicher Begleiter und Ursache vieler innerer Kämpfe. Mit Intensivtherapie & Coaching- Methode kann man sich von Beginn an, unter Einhaltung bestimmter Trinkregeln, diesem Druck niederschwellig entziehen.

Suchtgedächtnis und Alkoholtoleranz –Nach einer klassischen Abstinenztherapie bleiben die hohe Alkoholtoleranz und das Suchtgedächtnis selbst nach Jahren der Abstinenz erhalten. Daher fallen Betroffene bei einem Rückfall schnell in das alte Trinkmuster und die alte Trinkmenge zurück. Mit der Intensivtherapie & Coaching – Methode dagegen findet eine Re-Sensibilisierung statt. Die Alkoholtoleranz wird abgebaut und das Suchtgedächtnis umgeschrieben.

Rückfall – Herkömmlich wird ein Abstinenzversuch bereits mit dem ersten Rückfall als gescheitert betrachtet. Dieser Umstand verstärkt Versagensängste und mindert das Selbstwertgefühl. Das Alkoholproblem wird immer mehr als unüberwindbar und unkontrollierbar empfunden. In der Intensivtherapie & Coaching-Methode werden Rückfälle umdefiniert und von vornherein miteinkalkuliert und m.E. als Teil des Heilungsprozesses betrachtet, so dass der Erfolg der Methode davon unberührt bleibt.

„Nie wieder Alkohol? – Mit der Intensivtherapie & Coaching-Methode kann bei erfolgreichem Therapieverlauf bereits nach wenigen Monaten (variiert individuell) ein nicht-abhängiges, gesundheitlich unbedenkliches Trinken wieder möglich sein.

Wir vermitteln eine sehr effektive und erfolgreiche Technik und Methode, einfach zu erlernen und im sozialen Umfeld sofort umsetzbar.   In unseren „5 bis 7 Tage Intensivtherapie & Coaching„, wird u.a. dieses Konzept vermittelt, individuell und abgestimmt auf die jeweilige Situation, Möglichkeiten und Fähigkeiten der Betroffenen und seines Lebenspartner. Dieses Angebot erhalten Sie bundesweit nur bei uns! Bei Einhaltung der Regeln und Methode liegen unsere bisherigen Erfolge bei nahezu 100%.

Ärztliche Betreuung – Auf Wunsch kann Ihr Aufenthalt zusätzlich durch unseren Arzt medizinisch begleitet und betreut werden.

.

This post is also available in: Englisch